Bitcoin Kauf über Bity ohne KYC

Hinweise

  • Für Einsteiger empfehle ich statt diesem Guide die App „Relai“ zu nutzen wie hier auf dieser Seite beschrieben. Im Hintergrund wird dabei auch Bity als Händler genutzt.
  • Falls du bereits Electrum z.B. mit einem Hardware Wallet nutzt und Addressen wie „32dB6…“ oder so „1fdB6…“ verwendest, kannst du Schritt 1-10 überspringen.
  • Automatisiertes Bitcoin kaufen (Auto DCA) durch Dauerauftrag ist mit dieser Lösung nicht möglich. Schritt 10-20 müssen leider bei jedem Kauf durchlaufen werden.

Grobe Beschreibung

  1. Wallet mit Legacy oder P2SH Addressen (z.B. 1P5Bt… / 32dB6…) nutzen, welche das signieren von Nachrichten ermöglicht (z.B. Electrum, Bitcoin Core, Mycelium, Trezor Webwallet)
  2. Kaufbetrag bei Bity wählen
  3. Bitcoin Addresse und IBAN angeben
  4. Nachricht von Bity in Wallet signieren mit Private Keys der zuvor gewählten Addresse
  5. Signatur bei Bity einfügen
  6. Überweisung in E-Banking aufsetzen.

Detaillierter Guide

Sei dir bewusst, dass das Electrum Wallet in diesem Guide deine Bitcoin Schlüssel auf deinem Online Rechner speichert. Ich empfehle dir diese Bitcoin im Anschluss bei grösseren Mengen aus Sicherheitsgründen an ein Hardware Wallet zu schicken.

  1. Lade dir die Electrum Wallet Software herunter und installiere sie. Bitte verifiziere die Signaturen wenn du wirklich sicher sein willst, dass du keine Malware erwischt hast.
  2. Öffne Electrum
  3. Nun erstellen wir ein Wallet. Schreibe einen Namen für das Wallet (z.B. Bity) in das Feld.
  4. Erstelle ein Standard Wallet
  5.  Kreiere einen neuen Mnemonic Seed für das Wallet.
  6. Wähle das alte Legacy Adressformat weil Bity immer noch keine Segwit Adressen unterstützt.
  7. Schreibe deine geheimen Wörter exakt und chronologisch gleich auf ein Stück Papier auf. Speichere diese nicht auf einem Computer. Wer Zugriff auf diese Wörter hat, hat Zugriff auf alles Geld im Wallet. Verwahre diese Wörter im Anschluss sicher. Die Wörter dienen als Backup falls du dein Wallet wiederherstellen musst.
  8. Bestätige die Wörter indem du sie noch einmal eingibst.
  9. Setze ein Passwort falls gewünscht. Nun ist der Wallet Setup Prozess beendet.
  10. Um den Kauf zu starten gehe auf www.bity.com und wähle einen Betrag über 15 CHF.
  11. Klicke „Place order“ und wähle dann „Guest“ weil wir ohne Account kaufen.
  12. Nachdem du den Betrag und Gebühr bestätigt hast, solltest du zu einem  Bildschirm kommen, bei dem du deine IBAN und Bitcoin Adresse angeben kannst.
  13. Geh dafür zurück in dein Electrum Wallet auf den Receive Tab und kopiere deine Bitcoin Adresse.
  14. Füge die Bitcoin Adresse in der Mitte bei Bity ein. Kontrolliere ob die hineinkopierte Adresse wirklich gleich anfängt und aufhört wie im Electrum Wallet. Eine falsch kopierte Adresse bedeutet, dass das Geld ins Nirvana geschickt wird.
  15. Gib deine IBAN an von der du Fiat Geld schicken wirst (schicke nie von einem anderen Konto nachher). Falls du bei einem Problem benachrichtigt werden willst, gib deine Email Adresse an.
  16. Auf dem nächsten Bildschirm müssen wir nun eine Nachricht in das Electrum Wallet kopieren und diese mit dem Private Key der Bitcoin Adresse signieren. So beweisen wir Bity kryptografisch, dass wir die Schlüssel zu dieser Adresse besitzen.
  17. Kopiere den Text aus dem oberen Feld bei Bity. Gehe ins Electrum Wallet->Tools->Sign/Verify Message und füge den Text von Bity in das obere Feld ein.
  18. Kopiere deine Bitcoin Adresse von oben in das mittlere Feld.
  19. Klicke „Sign“ um den Text mit dem Private Key dieser Adresse zu signieren.
  20. Kopiere die Signatur aus dem unteren Textfeld von Electrum in das untere Textfeld bei Bity und klick auf „Continue“
  21. Fast geschafft! Nun musst du nur noch in dein E-Banking gehen und dort eine Überweisung mit den Angaben von Bity aufsetzen. Vergiss nicht die Zahlungsreferenz (z.B. bity.com B4J3-1abH) in die Mitteilungszeile zu schreiben!
  22. Klicke nun „I made the payment“ sobald die Überweisung aufgesetzt ist.
  23. Nun heisst es warten. Sobald das Geld bei Bity eintrifft (1-3 Werktage) wird es in Bitcoin umgewandelt und an deine angegebene Bitcoin Adresse geschickt.
  24. Viel Spass beim Satoshis stapeln!